Der Törnbericht ist noch nicht fertig - bitte ein wenig Geduld- Danke!
Bei unserer Planung haben wir lange überlegt und abgewogen, wie wir unsere Urlaubszeit am besten nutzen können. Unser damaliges Boot konnten wir mit unserem Geländewagen gerade noch Trailern. Also entschieden wir uns für einen one-way-Törn. Saisonbeginn 2008. Unser Boot wurde in der Halle über den Winter auf die neue Saison vorbereitet. Wir bestückten es mit allem, um einen 15 tägigen Urlaub genießen zu können. Als es soweit war, fuhren wir -voll bepackt- mit unserem Auto nebst Anhänger von Duisburg Richtung Waren. Diesen haben wir dort stehen lassen und fuhren unsern „One-Way-Törn“ Richtung Duisburg. Das Auto holten wir nach unserer Ankunft mit einem Leihwagen wieder ab.
Wir fuhren folgende Wasserstraßen: Von der Binnen-Müritz in die kleine Müritz zur Müritz-Havel-Wasserstraße in den Zoten-See. Vom Vilzsee in den Labussee zum Canower See in den kleinen Pölitzsee. Ab dem Ziernsee in den Stolpsee zur Ober-Havel-Wasserstraße. Von dort in den Vosskanal zum Malzer Kanal in den Oder Havelkanal. Von der Lehnitzer See in die Havel. Vom Heiligenseein die Spandau -Havel- Spree zum Spreekanal in den Teltowkanal. Von der Giebnitz-See geht es in den Templindersee zum Schwielow See. Vom Großer Zernsee zum Kleiner Zernsee in die Potsdamer Havel. Weiter in die Untere-Havel-Wasserstraße zum Plauer See in den Elbe-Havel-Kanal. Vom Mittellandkanal in das Wasserstraßenkreuz Magdeburg (Elbe / Mittellandkanal) in den Dortmund-Ems-Kanal zum Rhein-Herne-Kanal in den Rhein. Dort war er wieder unser Stromkilometer des Rheins 777.
Unseren Törn haben wir mit größter Entspannung und Erholung genossen. Die Müritzer Seenplatte ist ein Nationalpark mit einer Flora, Fauna und Tierwelt die wir immer wieder genießen möchten.
Am frühen Abend kamen wir in der Marina Eldenburg an. Die Marina Eldenburg ist im Herzen der Mecklenburger Seenplatte.
Nachdem wir das Boot zu Wasser ließen befüllten wir die Tanks mit Benzin und Wasser. Die Marina ist wie ein eigenständiges Dorf. Ferienhäuser, Liegeplätze, Restaurant, Caravanplätze, Strand und vieles mehr. So gingen wir nach einem verdienten Anreisetag im Restaurant essen.
Der folgenden Törnbeschreibung sei direkt vorgegriffen: alle Marinas sind sehr sauber und auf neusten sowie modernsten Stand. Die Hafenmeister sind ungewöhnlich hilfsbereit und freundlich und wir fahren den ganzen Tag.
Am nächsten morgen sollte nun unser Törn starten.
1. Törn-Tag Position morgens: Marina Eldenburg
Strecke: Binnen-Müritz -> kleine Müritz -> Müritz-Havel-Wasserstraße (Schleuse Mirow) -> Zoten-See -> Vilzsee (Schleuse Diemitz) Labussee -> Canow (Schleuse Canow) -> Canower See -> kleiner Pölitzsee -> Strasen (Schleuse Strasen) bis zum Yachthafen am Ellgbogen
Bemerkung: Eine wunderschöne Kette einzigartiger Kanäle, Flüsse und Seen. Ruhige lange Fahrt, kaum Boote da die Grenze für den SBF endet. Die Berufsschifffahrt setzt ein.
Bemerkung: Die Spreetour war sehr beeindruckend. Die Spree war voll von Fahrgastschiffen. Beeindruckende Bauten und imposante Sehenswürdigkeiten: Vorbei am neuen Hauptbahnhof, Bundesministerium des Inneneren ,Museumsinsel mit Bode-Museum, Berliner Dom , Nikolaiviertel. Nach der Mühlendammschleuse kommt die Oberbaumbrücke von dort in den Landwehrkanal . Anschließend die Skulptur der zwei Menschen "Molekulemen". Hohe Aufmerksamkeit war erforderlich.
Strecke: Plauer See See -> Elbe-Havel-Kanal (Schleuse Wusterwitz) -> Genthin -> Parey -> Burg (Schleuse Hohenwarthe) -> Mittellandkanal -> Haldenleben -> Yachthaafen Haldensleben
Bemerkung: Die Schleuse Hohenwarthe ist sehr imposant. 18,50m Schleusenhub - eine Nutzlänge von 190 m und eine Breite von 12,50 m. Das Wasser drückt sich von unten in den Schleusenkammer. Als die Aufforderung kam, fest zu machen schüttelten wir den Kopf, da wir dies nicht kannten. Nach der zweiten Aufforderung "beugten" wir uns und anschließend wussten wir warum. Es wirkte schon bedrohlich, zudem wir alleine in der Schleuse waren. Normalerweise darf man die Elbe nur im Päckchen mit einem Binnenschiff kreuzen, doch da wir alleine waren, bekamen wir direkt die Freigabe dem Sonnenuntergang entgegen.
Bemerkung: Der Mittellandkanal bietet nicht so viele Highlights. Ein Muss ist auf jedem Fall der Besuch der "Autostadt" von VW. Man hat die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache, mit seinem Sportboot einige Stunden fest zu machen, um eine Besichtigung durchzuführen. Empfehlenswert. Direkt vom Wasser aus, kann man die SUV (Sport Utility Vehicle)-Teststrecke sehen (Probestrecke für Geländewagen).
Den Mittellandkanal geht es immer weiter gerade aus bis zum Rhein-Herne-Kanal. Von dort schließt sich die Beschreibung an die Törnbeschreibung von der Marina Duisburg zur Marina Oberhausen an. Lesen Sie dort weiter...
Sicherlich irritiert den einen oder anderen, dass wir täglich solch eine Distanzen „schippern“, wir nutzen gerne den Tag und fahren gerne. Bevor wir zum ersten Mal mit dem eigenem Boot in Mecklenburg Vorpommern fuhren hatten wir bereits zuvor dort gechartert und werden in 2011 wieder unseren Urlaub dort verbringen. Es ist immer eine Reise wert!!! Mehrwert für Entspannung pur.
Zur allgemeinen Information rund um die Seenplatten (Mecklenburg-Vorpommern - Brandenburg - Berlin) empfiehlt sich das Reisemagazin Seenland / SeenplatteLinkLink
Folgende Bücher haben wir für die Tour benutzt: > Deutsche Binnenwasserstraßen 4 - Von der Elbe zur Oder - Mit Potsdamer und Berliner Gewässern (3-89225-455-9) > Deutsche Binnenwasserstraßen 3 - Berlin - Müritz - Dömitz (3-89225-456-7) > Deutsche Binnenwasserstraßen 2 - Die Elbe / Hamburg - Magdeburg und Elbe-Lübeck-Kanal (3-89225-438-9) > Von Berlin zur Müritz (3-89225-278-5) > Gewässerkarte Berlin - Potsdam - Scharmützelsee, Mit Havel, Spree und Kanälen (3-89225-436-2) > Vom Rhein zur Nord- und Ostsee - Mit Flüssen und Kanälen zwischen Ems und Elbe (3-89225-446-X)